Achern,

Ausbildung und Übung mit der Motorsäge

Am Samstag konnten 10 ehrenamtliche Helfer aus Biberach auf einem Übungsgelände den Umgang mit der Motorsäge gemeinsam mit Helfern aus dem THW Ortsverband Lahr üben.

Am Morgen wurde zunächst durch einen Ausbilder aus Lahr theoretische Kenntnisse aufgefrischt. Anschließend konnte bei bestem winterlichem Wetter rund 20 Bäume durch unsere Helfer gefällt und durch Entasten und Ablängen bearbeitet werden.

Die regelmäßige Ausbildung mit der Motorsäge ist wichtig, da zum Beispiel nach Stürmen oder zum Bearbeiten von Holz zu Abstützmaßnahmen, die Motorsäge jederzeit schnell in den Einsatz kommen kann.